Das Original

Die Schleicher ASH 26 ist ein einsitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise mit 18m Spannweite, Wölbklappen und einziehbarem Fahrwerk, das auf schnellen Leistungssegelflug ausgelegt ist. Fast alle der seit dem Erstflug 1993 ausgelieferten Schleicher ASH 26 verfügen über ein Klapptriebwerk.

Cockpit

Das geräumige Cockpit der ASH 26 E, ausgelegt nach neuesten Erkenntnissen der Sicherheit und des Unfallschutzes, bietet ein hohes Maß an Komfort und Bedienungsfreundlichkeit, auch für große Piloten. Das gefederte Einziehfahrwerk mit dem großen 350 x 125-Reifen und hydraulischer Scheibenbremse, die im Fluge verstellbare Rückenlehne, der hochklappbare Instrumentenpilz und die Schnelltrimmung sind nur einige weitere Ausstattungsmerkmale.

Cockpit

Flügel

Ein Hochleistungsprofil mit einer Grenzschichtbeeinflussung durch Ausblasung, kombiniert mit einer hervorragenden Bauausführung, verleiht der ASH 26 E Flugleistungen, die bisher der Offenen Klasse vorbehalten waren. Dank der hohen Fertigungsqualität des Flügels und der Ruderspaltabdeckungen ist es möglich, einen Flügel mit einer laminaren Laufstrecke von 95 % auf der Profilunterseite in Serie herzustellen. Die durchdachte Steuerung verleiht dem Flugzeug sehr gute Wendigkeit und problemlose Flugeigenschaften, auch im Landeanflug. Zusätzlich kann die ASH 26 E mit 0,45 m hohen Winglets ausgerüstet werden.

Flügel

Triebwerk

Das bewährte, kompakte Triebwerkskonzept aus dem Hause Schleicher, basierend auf einem 37 kW (50 PS) starken Drehkolben-Motor der Firma Diamond Aircraft, macht die ASH 26 E zu einem leistungsstarken Motorsegler mit hervorragendem Steigen. Nicht nur bei Vollast sondern auch im Teillastbereich kommen die Vorteile des Drehkolben- Motors bezüglich Laufruhe und Vibrationsarmut voll zur Geltung. Einfache Bedienung, sehr geringe Lärmemission auch im Cockpit, schneller Aus-und Einbau sowie niedriger Kraftstoffverbrauch zeichnen dieses Triebwerk besonders aus.

Triebwerk

Ansicht

Ansicht

Technische Daten

KenngrößeDaten ASH 26EDaten ASH 26
Spannweite 18 m wie ASH 26E
Flügelfläche 11,68 m² wie ASH 26E
Flügelstreckung 27,74 wie ASH 26E
Rumpflänge 7,05 m wie ASH 26E
Rumpfhöhe am Cockpit 0,877 m wie ASH 26E
Cockpitbreite 0,66 m wie ASH 26E
Leitwerkshöhe ab Rumpfoberkante 1,25 m wie ASH 26E
Flügelprofil DU89-134/14 wie ASH 26E
Leermasse mit Mindestausrüstung ca. 360 kg ca. 270 kg
max. Abflugmasse 525 kg wie ASH 26E
min. Flächenbelastung 37 kg/m² 30 kg/m²
max. Flächenbelastung 45 kg/m² wie ASH 26E
Zuladung Cockpit max. 110 kg wie ASH 26E
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h wie ASH 26E
Mindestgeschwindigkeit 71 km/h 65 km/h
Sturzflugbremsen ausfahren bis 270 km/h wie ASH 26E
geringstes Sinken 0,48 m/s 0,44 m/s
Gleitzahl (85 km/h >50 wie ASH 26E

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